Project Description

Shark Point MapShark Point

Hin Musang (Hai Fels) – Shark Point

  • Entfernung: 25 Kilometer
  • Bootsfahrt: ca. 90 Minuten
  • Tiefe: 0-25 Meter
  • Erfahrung: Anfänger/Fortgeschrittene
  • Typ: Riff, Korallengarten, Kalkstein
  • Sichtweite: Variabel 10-25 Meter
  • Strömung: Variabel, wenig bis stark
  • Korallen: Hartkorallen, grosse Schwämme, farbenfroher Weichkorallenwachstum und schöne Gorgonien
  • Fische: Grosser Fischreichtum
  • Highlights: Leoparden Haie, grosse Barrakudas, Seepferdchen, Blaupunktrochen, Schildkröten, verschiedene Muränenarten, Clownfische und manchmal ein Walhai
Shark Point – Hin Musang

Logge deine Tauchgänge

Scanne diesen QR-Code wenn du deine Tauchgänge mit der MySSI app loggst.

Shark Point liegt etwa 300 Meter vom Anemone Reef und dem King Cruiser Wrack entfernt. Im Gegensatz zu den benachbarten Tauchrevieren ragt Hin Musang aus dem Wasser und wird durch einen kleinen Leuchtturm markiert. Von den insgesamt sechs Unterwasserfelsen werden normalerweise zwei, maximum vier davon betaucht.

Shark Point wird oft auf einem Tagesausflug mit dem Tauchboot oder auf einem Tauchausflug mit Übernachtung auf den Phi Phi Inseln angefahren.

Benannt nach den Leopardenhaien die in der Vergangenheit zahlreich auf den Sandflächen ausgeruht haben, bietet dieser Tauchplatz noch sehr viel mehr. Hin Musang, wie der Shark Point in der Landessprache heisst, ist seit 1992 Naturschutzpark und wird von zwei fast komplett mit Korallen überwucherten Felsformationen gebildet. Der schon von weitem erkennbare Leuchtturm befindet sich nördlich der beiden Felskomplexe. Sie liegen in einem Abstand von ungefähr 20 Meter auf einer Nord-Süd-Achse und werden durch einen circa 18 Meter tiefen, sandigen Abschnitt getrennt. Ausserhalb dieses Kanals erreicht der Meeresgrund um die beiden Blöcke herum eine Tiefe von etwa 25 Meter und mit grösserem Abstand bis 30 Meter und mehr. Die meisten Tauchgänge beginnen mit einem Abstieg an einem der beiden Blöcke und enden mit dem Aufstieg am anderen Felsen. Das Tauchgebiet ist gross und bei starker Strömung sehr geeignet für Drift-Tauchgänge. In der reizvollen Korallenlandschaft leben viele Fische und Kleintiere. Es gibt also genug zu sehen, um dort längere Zeit zu verbringen und wiederholt zu tauchen. Gute Chancen bestehen für Sichtungen von Kugelfischen, Igelfischen, Clownfischen, Blaupunktrochen, Garnelen, Nacktschnecken, Seepferdchen und saisonal die seltenen Harkelin Garnelen. Lebewesen wie Barrakudas, Schnapper und Fledermausfische kommen natürlich ebenso vor wie Zackenbarsche, Drachenköpfe, Schildkröten und Muränen. An den Putzerstationen lassen sich Fische besonders gut beobachten, da sie hier weit weniger Fluchtreaktionen zeigen als sonst. Mit ein wenig Glück bekommt man rund um die beiden Felsformationen nicht nur Leopardenhaie im Sand liegend sondern auch schon mal einen Walhai in der Strömung schwimmend zu sehen. Wenn Strömung herrscht, sollte auf dem Weg von einem zum anderen Felsen dicht über dem Grund getaucht werden, um nicht abgetrieben zu werden. Der Sicherheitsstop wird in einen solchen Fall im Süden, sich an einem Felsen festhaltend, auf 5 Metern gemacht.

Tauchausflüge rund um Phuket

Tauchplätze rund um Phuket

Ich möchte Haie, Mantas und Schildkröten sehen – Dazu gehört ein bisschen Glück, jedoch wirst du dich als leidenschaftlicher Taucher hoffentlich auch an all den anderen vielen und seltenen Kreaturen an Phuket’s beliebten Tauchplätzen erfreuen. Lasse dich von der Vielfalt der Unterwasserwelt und der paradiesischen Unterwasserlandschaft überraschen.
Kontaktiere Aloha Diving und öffne das Tor zu einer mystischen Welt.

Shark Point – Hin Musang

/Shark Point – Hin Musang
Shark Point – Hin Musang

Project Description

Shark Point MapShark Point

Hin Musang (Shark Rock) – Shark Point

  • Distance: 25 Km boat trip of approx. 90 minutes.
  • Depth: 0-25 meters
  • Experience: Beginners / advanced

  • Type: Pinnacles, coral garden, limestone
  • Visibility: Variable, 10-25 meters

  • Current: Variable, mild to strong

  • Corals: Hard corals, large sponges, colorful soft coral growth and beautiful sea fans
  • Fish: Many different fish

  • Highlights: Leopard sharks, big barracudas, seahorse, blue spotted stingrays, turtles, various moray eels, clown fish and sometimes a whale shark.

Shark Point is about 300 meters away from Anemone Reef and the King Cruiser wreck. Unlike the neighbouring dive sites, Hin Musang juts out of the water and is marked by a small lighthouse. Of the total of six underwater rocks usually two, maximum four are open to all divers.

Named after the leopard sharks, which in the past were commonly found resting on the sand, this dive site offers much more. Hin Musang, as Shark Point is called in the national language, has been a nature reserve since 1992 and is formed by two rock formations almost completely overgrown with corals. The lighthouse, visible from afar, is located north of the two pinnacles. The south pinnacle is located at a distance of about 60 meters from the lighthouse on a north-south axis and are separated by a sandy section about 18 meters deep. Outside this channel, the seabed around the two blocks reaches a depth of about 25 meters and further out, to a depth of 30 meters and more. Most dives start with a descent on one of the two pinnacles and end with the ascent on the other pinnacle. The dive area is large and in strong currents very suitable for drift dives. Many fish and small animals live in the coral landscapes – so there is plenty to see. It is likely you will see puffer fish, porcupine fish, clown fish, blue spotted stingrays, shrimps, nudibranchs, seahorse and, seasonally, the rare Harkelin shrimp. Other creatures such as barracudas, snapper and batfish, as well as groupers, scorpionfish, turtles and moray eels can also be seen there. At the cleaning stations, fish can be observed very well, as they show far fewer escape reactions than usual. With a little luck you will not only see leopard sharks lying in the sand around the two rock formations, but you may also spot a rare whale shark swimming in the current.

If there is current, you should dive on the way from one to the other pinnacle just above the ground, not to drift away. The safety stop is made in such a case in the south, clinging to a rock, on 5 meters.

Notes:

All scuba diving dive sites are visited at the discretion of the tour leader on the day. Dive sites are selected based on the weather conditions, currents, overall safety and suitability for the majority of divers on the boat. We cannot guarantee specific dive sites prior to the boat departing.

You can dive Shark Point – Hin Musang on a Scuba Diving Day Trip.

Diving Trips in Phuket Thailand

Same, same but different – we don’t cut any corners and much less during our Phuket diving day trips. Join and find out the little extra and unexpected.

Diving in Phuket Thailand

I want to see Sharks, Mantas and Turtles – You need to be lucky, but as a passionate diver you hopefully will enjoy also all the other great and rare creatures at Phuket’s popular dive sites. Let yourself amaze about the bunch of various marine life and the divine underwater landscape.
Gate to a mystic world – Open it and get in touch with our experience diving instructors and become a certified, respectful and safe diver. For continuing education; keep calm and dive on!

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Ok