Project Description

Bay 1 - Racha Yai MapRacha Yai Bay 1

Bay 1 – Racha Yai

  • Entfernung: 25 km
  • Bootsfahrt: ca. 90 min.
  • Tiefe: 3-25 Meter
  • Erfahrung: Anfänger bis Fortgeschrittene
  • Riff Typ: Korallengarten, Sandfläche, künstliches Riff und kleines Schiffswrack
  • Sichtweite: Gut bis sehr gut (20 m oder mehr)
  • Strömung: Leicht bis stark
  • Korallen: Hartkorallen, bewachsenes künstliches Riff
  • Fische: Barrakudas, Fledermausfische, Drachenköpfe, Moränen, Symbiosen Grundeln mit Krebsen
  • Highlights: Seltene Fische wie Pyramidenkofferfische, Steinfische, Schaukelfische, Geisterfetzenfische, Seepferdchen, Roller und Schiffswrack
Bay 1 - Racha Yai

Logge deine Tauchgänge

Scanne diesen QR-Code wenn du deine Tauchgänge mit der MySSI app loggst.

Racha Yai ist mit einer kurzen Bootsfahrt von Phuket aus zur erreichen. Die nordöstlich gelegene Bay 1 ist von Wind und Wellen geschützt. Dies ermöglicht Tauchausflüge auch bei sehr schlechten Wetterbedingungen. Wegen der geringen Distanz, ist diese Destination äusserst populär für Bootsausflüge aller Art.

Auf den Sandflächen wurden künstliche Riffe geschaffen. Diese dienen einerseits zum Schutz des flachen Hartkorallenriffes und andererseits schafft es neue Lebensräume für zahlreiche Fische, nicht zuletzt auch für seltene Arten. Metallkonstruktionen in Würfelform, zwei versenkte Roller sowie ein kleines Schiffswrack sind mittlerweile mit schönen Korallen bewachsen und gelten auch für Taucher als abwechslungsreiche Attraktion.

Die Tauchstelle Bay 1 bei Racha Yai kann mit Phuket Tagestouren erreicht werden.

Im von Bootsverkehr abgetrennten Bereich, befindet sich in 3-5 Meter ein flacher aber ganz schöner Hartkorallengarten. Dieser Bereich eignet sich für Schnuppertauchen und Tauchkurse. Die Metallwürfel, die das künstliche Riff formen, sowie das beliebte Roller Fotomotiv, befinden sich zwischen 10-15 Meter. Dort gibt es viele verschiedene Lebewesen inkl. grossen Barrakudaschulen zu sehen. Die dazwischen liegenden Sandflächen sind Heimat von unzähligen Grundeln, die in einer Symbiose mit Krebsen leben. Etwas tiefer, sind weitere Konstruktionen sowie ein Schiffswrack zu finden. Das Highlight ist durch dieses ehemalige Safariboot auf ca. 18 Meter durchzutauchen. Denn dort versteckt sich schon mal gerne ein scheuer Chevron Barrakuda sowie mehrere Feldermausfische die sehr fotogen und neugierig sind.

Trotz oder eben gerade wegen dem künstlichen Riff ist dieser Tauchplatz aussergewöhnlich auch in Bezug auf Sichtungen von seltenen Meereslebewesen wie der Kakadu Schaukelfisch, der Pyramidenkofferfisch, ein Pärchen von Geisterpfeifenfische und den sehr giftigen Steinfischen.

Tauchausflüge in Phuket Thailand

Tauchplätze in Phuket Thailand

Ich möchte Haie, Mantas und Schildkröten sehen – Dazu gehört ein bisschen Glück, jedoch wirst du dich als leidenschaftlicher Taucher hoffentlich auch an all den anderen vielen und seltenen Kreaturen an Phuket’s beliebten Tauchplätzen erfreuen. Lasse dich von der Vielfalt der Unterwasserwelt und der paradiesischen Unterwasserlandschaft überraschen.
Tor zu einer mystischen Welt – Öffne es und nimm mit uns Kontakt auf. Werde ein zertifizierter, respektvoller und sicherer Taucher. Für die Weiterbildung; bleib ruhig und tauche ein!

Bay 1 – Racha Yai

/Bay 1 – Racha Yai
Bay 1 – Racha Yai

Project Description

Bay 1 - Racha Yai MapRacha Yai Bay 1

Bay 1 – Racha Yai

  • Distance: 25 Km boat trip of approx. 90 minutes.
  • Depth: 3-25 meters
  • Experience: Beginner to advanced

  • Reef type: Coral garden, sandy area, artificial reef and small shipwrecks

  • Visibility: Good to very good (20 m or more)

  • Current: Variable, mild to medium

  • Corals: Hard corals, Artificial Reef

  • Fish: Barracudas, batfish, scorpionfish, moray eels, symbioses gobies with crabs

  • Highlights: Rare fish such as pyramid boxfish, stone fish, leaf fish, ghostpipe fish, seahorses, scooters and shipwreck

Racha Yai can be reached by a short boat ride from Phuket. The northeastern Bay 1 is protected from wind and waves. This allows diving trips even in very bad weather conditions. Because of the short distance, this destination is extremely popular for boat trips of all kinds.

On the sandy areas artificial reefs were created to protect the shallow hard coral reef and to create new habitats for numerous fish, including a number of rare species. Cube-shaped metal structures, two submerged scooters and a small shipwreck are now covered with beautiful corals and provide an unusual attraction for divers.

Separated from boat traffic, in only 3-5 meters is a flat but beautiful hard coral garden. This area is suitable for try diving and diving courses. The metal cubes, which form the artificial reef, as well as the scooter which is a popular photo setting, are between 10-15 meters. There are usually many different creatures to see including large barracuda schools. The intervening sandy areas are home to countless gobies that live in a symbiosis with crabs. Somewhat deeper, you will find more artificial reefs and a shipwreck. A highlight is to dive through this former liveaboard vessel in about 18 meters. There are often shy chevron barracuda hiding, as well numerous batfish that are very photogenic and curious.
Despite or perhaps because of the artificial reef, this dive site is also exceptional in terms of sightings of rare marine life such as the cockatoo leaf fish, the pyramid boxfish, pairs of ghost pipefish as well as the highly venomous stonefish.

All scuba diving dive sites are visited at the discretion of the tour leader on the day. Dive sites are selected based on the weather conditions, currents, overall safety and suitability for the majority of divers on the boat. We cannot guarantee specific dive sites prior to the boat departing.

Notes:

You can dive Racha Yai Bay 1 on a Scuba Diving Day Trip.

Diving Trips in Phuket Thailand

Same, same but different – we don’t cut any corners and much less during our Phuket diving day trips. Join and find out the little extra and unexpected.

Diving in Phuket Thailand

I want to see Sharks, Mantas and Turtles – You need to be lucky, but as a passionate diver you hopefully will enjoy also all the other great and rare creatures at Phuket’s popular dive sites. Let yourself amaze about the bunch of various marine life and the divine underwater landscape.
Gate to a mystic world – Open it and get in touch with our experience diving instructors and become a certified, respectful and safe diver. For continuing education; keep calm and dive on!

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Ok